Vereine & Kultur

Funktionierendes Vereinsleben

Die vielen Vereine und Verbände stehen in Metelen, ob im Bereich

- des Sports,
- der Musik,
- der Jugendarbeit oder
- der Brauchtums- und Kulturpflege für ein lebendiges Gemeinwesen!

Dies geschieht ehrenamtlich! Die Arbeit der Vereine und Verbände ist somit eine un-ersetzliche Stütze für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Metelen! Die UWG tritt für ein vielfältiges Angebot ein. Die Metelener Vereinslandschaft lebt vom vielfältigen und ideenreichen Engagement und einer breit gestreuten Kreativität der Bürger.
Wir stehen zu unserer langjährigen Städtepartnerschaft mit dem Château-Renard. Völkerfreundschaft muss von Mensch zu Mensch gelebt werden, hier leisten unsere Vereine einen großen Beitrag.

Unterstützung für die Jugendarbeit

Seit Jahren unterstützt die UWG aktiv die Jugendarbeit, insbesondere die Ferienlager
wurden und werden mit einer „Finanzspritze“ unterstützt. Dies im Übrigen nicht nur zur Kommunalwahl sondern seit vielen Jahren regelmäßig! So wurden bereits in Summe über 10.000 € durch die UWG gespendet. Die UWG wird sich auch weiterhin finanziell zur Unterstützung der Ferienlager engagieren.

KIM

Dank der vielen Projekte der Kulturinitiative Metelen ist das kulturelle Wirken weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und geschätzt. Hier hat sich die KIM über Jahre einen Namen gemacht. Dieses Wirken ist maßgeblich durch die Initiative der Mitglieder und Verantwortlichen geprägt.
Wir treten auch weiterhin für die Unterstützung der KIM ein, leistet Sie doch einen wertvollen Beitrag zur gemeindlichen Kulturarbeit, der ansonsten durch die Gemeindeverwaltung abgedeckt werden müsste. Die bisherigen Initiativen und Erfolge geben diesem Beispiel von Public-Private-Partnership recht.

Wir sind Metelen

Die Initiative, getragen von engagierten Metelener*innen hat u. a. mit der Wiederherstellung der Minigolfanlage ein Stück Metelen zurückgebracht und großen Einsatz gezeigt. Wir unterstützen diese Initiative ausdrücklich!

Stadtarchiv

Wer seine Vergangenheit vergisst, hat keine Zukunft. Deshalb liegen uns die Pflege und Unterhaltung unseres Archivs sehr am Herzen. Über Jahre war das alte Stadtarchiv mehr schlecht als recht in den Kellern des Rathauses untergebracht. Welche Schäden es dabei genommen hat, gilt es möglichst schnell festzustellen. Hier brauchen wir eine gute und dauerhafte Lösung, die auch unseren Nachkommen noch ermöglicht, die langen Geschichte Metelens hautnah zu erleben.